• Gesamtfoto
  • TG Basel-Stadt
  • TG Riehen-Bettingen

Über uns

Der Trachtenverband des Kantons Basel-Stadt wurde 1940 durch die Trachtengruppe Riehen-Bettingen und die Trachtengruppe Basel-Stadt gegründet und ist Teil der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Bis 2018 wurde jährlich eine Delegiertenversammlung abgehalten.  Bei diesen Versammlungen konnten nur die eigens dafür bestimmten Mitglieder der Trachtengruppen abstimmen. Ab 2019 wurde die Delegiertenversammlung in Hauptversammlung umbenannt. Ab da war nun jedes Aktivmitglied stimmberechtigt. Der Kantonale Vorstand organisiert mit den beiden Trachtengruppen diverse Anlässe, u.a. gemeinsame Tanzauftritte, Umzugsbeteiligungen oder gemeinsame Hocks am Rhein.

Kantonalpräsident Bruno Gschwind

LogoTGRiehen   LogoTG BS

Gegründet im Jahr 1933 durch Julia Feiner–Wiederkehr und Paula Grossmann–Häfliger. Es wurde getanzt und an Umzügen mitgewirkt.

Im Jahr 1966 wurde der Verein auf Eis gelegt. Das Vereinsvermögen wurde der Schweizerischen Trachtenvereinigung zur Aufbewahrung übergeben.

Am 20. Oktober 1972 eröffneten Irma Wenk–Madöri und Frau M. Schweizer die Trachtengruppe neu. Ab jetzt wurde jede Woche das Tanzbein geschwungen. Zurzeit haben wir ca. 30 Mitglieder, wovon 14 aktiv tanzen. Alle anderen Mitglieder unterstützen uns im Bestreben den Verein weiter zu erhalten. Wir tanzen aktuelle und alte Schweizer Volkstänze, beteiligen uns an Umzügen, helfen an Festivitäten und zeigen unser Können an Auftritten. Es macht Spass unsere seltene Tracht in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Im allerersten Protokollheft der Trachtengruppe Basel-Stadt ist zu entnehmen, dass diese im Juni 1936 als eigenständige Sektion gegründet wurde. Frau Fuchs-Meidinger war Gründungsmitglied und wurde als Vereinspräsidentin an der 1. Sitzung im Juni 1936 gewählt.

In all den Jahren war es Tradition die Tracht und Bräuche an verschiedenen Anlässen zu präsentieren. Am 5. Dezember 1936 wurde dem Schweizerischen Trachtenverband die Arbeits- und Sonntagstracht, heutige Festtagstracht, durch die Präsidentin der Trachtengruppe Basel-Stadt präsentiert. Die Volkstanztradition erlebte nach dem Zweiten Weltkrieg, ausgehend von der Region Basel, eine Erneuerungsbewegung, die im ganzen Schweizer Volkstanz einen Stilwandel zur Folge hatte. Treibende Kraft war die Baslerin Annelis Aenis-Bitterli (1917-1996). Aenis choreographierte eine grosse Zahl neuer Schweizer Volkstänze.

Präsidentin Mirjam Gerber   Präsidentin Valentina Maissen

Beide Trachtengruppen sind Mitglieder der Schweizerischen Trachtenvereinigung.